© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 07:56 Uhr

DORMAGO

Zonser Darstellerpreis für Sönke Möhring

06.05.2016 / 10:47 Uhr — Presseinfo Rhein-Kreis / duz

Zons. Traditionell im Frühjahr lädt das Internationale Mundartarchiv „Ludwig Soumagne“ des Rhein-Kreises Neuss seit 1993 zu den Zonser Hörspieltagen ein. Zum Höhepunkt zählt die Vergabe des 22. und mit 2500 Euro dotierten Hörspielpreises der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss am Donnerstag, 12. Mai, 20 Uhr, in der Nordhalle des Kreiskulturzentrums Zons. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Raimund Franzen, Abteilungsleiter PR/Medien der Sparkasse Neuss, zeichnen das beste, von einer Expertenjury aus Redakteuren, Regisseuren und Wissenschaftlern am gleichen Tag ermittelte regionale Hörspiel im deutschsprachigen Raum aus.

Darüber hinaus wird zum dritten Mal der mit 1000 Euro dotierte „Zonser Darstellerpreis“ verliehen. Er geht in diesem Jahr an den Schauspieler und Hörspielsprecher Sönke Möhring für besondere Leistungen im Bereich Regionalhörspiel. Der Preisträger wird die Auszeichnung, die von ARD-Anstalten, dem Schweizer Radio SRF und von der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss gefördert wird, persönlich entgegennehmen. Möhring wurde 1972 in Unna geboren und gab 2003 an der Seite seines älteren Bruders Wotan Wilke Möhring sein Debüt als Schauspieler in dem Kinofilm Anatomie 2. Seitdem hat er in diversen deutschen Fernseh-und Kinofilmen mitgewirkt. Mit dem Film Inglourious Basterds von Quentin Tarantino 2009 gab Sönke Möhring sein internationales Filmdebüt. Auf dem Hörspielsektor gehört er als „Latotzke“ zur Stamm-Mannschaft der SOKO Hamm beim Radio-Tatort des WDR.

Die Feier in der Nordhalle wird musikalisch begleitet vom Saxophonquartett „Tutta forza“ mit Schülern der Musikschule des Rhein-Kreises Neuss - Simon Löns, Liza Rayka, Meike Lehmann und Lukas Claaßen - unter der Leitung von Dominik Oppel. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.

 

Fotoquelle: Alexander Otto

Pressefotos
Sönke Möhring darf sich in diesem Jahr über den Zonser Darstellerpreis freuen
Sönke Möhring darf sich in diesem Jahr über den Zonser Darstellerpreis freuen